Bericht einer Wallfahrt an Mariä Himmelfahrt

 Start war Freitag, der 14.08. um 8.20 Uhr ab Ortsende Arsbeck. Kurzer Halt am Borner See, Besinnung an Kapelle vor Leuth.

Nach der Mittagspause wurde es sehr schwül warm. Vor dem Industriegebiet etwas verlaufen, Martin hat mich über' s Telefon gelotst. Im Wald sehr verlaufen Rucksack von 12 kg wog immer schwerer, Schritt immer langsamer. 17.30 Uhr endlich an Tankstelle vor Herongen, dann Taxi genommen bis Straelener Hof. War trotzdem ein toller Tag mit schönen Begegnungen und Gesprächen unterwegs.

Mittagspause in Bracht.

Nach Ankunft und duschen im Priesterseminar die üblichen Rituale in Kevelaer. Städtchen sehr gut besucht, wahrscheinlich wegen Mariä Himmelfahrt.....

Zum frühen Abendessen im ' Goldenen Schwan' wo wir gerade noch einen Tisch auf der Gartenterasse ergattert haben.

Das absolute Highlight unserer Wallfahrt war dann die Virgil zu Maria Himmelfahrt in der Basilika mit phantastischem Chor, tollen Meditationstexten zu mystischen Orgelimprovisationen und die Monstranz wurde vom Priester zur Segnung an jede Bank getragen. Am Ende kurze Lichterprozession zur Gnadenkapelle. (Marlies sollte filmen, hat aber nicht geklappt.) Hat bis 21.30 Uhr gedauert, war aber so eindrucksvoll und deshalb kurzweilig. Es gab Liveübertragung im Fernsehen und Internet über EWTN. Tief bewegt und aufgewühlt haben wir dann den lauen Abend bis Mitternacht am ''Goldenen Apfel'' ausklingen lassen....

Nochmals Rast und Gebet am Wegkreuz hinter Lüllingen und schreckliche Hitze.....

 

Unterwegs waren Natalie, Marlies, Anni und Petra